schule + radio

LINKS und LITERATUR

LINKS

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg - http://www.museen.nuernberg.de/dokuzentrum/index.html –

Abteilung Bildungsprojekte Hörfunk des Bayerischen Rundfunks - http://www.br-online.de/unternehmen/bildungsprojekte-DID1195677436585607/index.xml - und speziell zu Audioguides - http://www.br-online.de/unternehmen/bildungsprojekte-DID1195677436585607/stiftung-zuhoeren-audioguides-bildungsprojekte-ID1264173366502.xml

Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern  - http://www.museeninbayern.de/landesstelle/index.htm

 

LITERATUR

Ackermann, Max: Audioguides und Geschichte. In: Lehrerfortbildung für Geschichtslehrer beim Bayerischen Rundfunk. Der BR und sein kulturgeschichtliches Engagement. Geschichte ist überall: Schulen und ihr historisches Umfeld. Entwicklung eines historischen Stadtführers. Stadt- und Museumsführer als audiovisuelle Produkte. Mit Max Ackermann, Elke Dillmann, Ulrich Trebbin, Rainer Volk u.v.a. Bayerischer Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. München am 23. November 2009 (noch unveröff.).

Ackermann, Max: "Audioguides" und Radioprojekte - zwischen Kultur- und Medienpädagogik, Akustischen Informationssystemen und Hörsensibilisierung. Hauptseminar. Institut für Pädagogik. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - UNESCO-Lehrstuhl für Kulturelle Bildung (UNESCO-Chair on Arts and Culture in Education) und Interdisziplinäres Zentrum für Ästhetische Bildung (IZÄB) der Universität Erlangen-Nürnberg. SS 2010 (noch unveröff.).

Asmuss, Burkhard/ Hans-Martin Hinz (Hrsg.): Zum Umgang mit historischen Stätten aus der Zeit des Nationalsozialismus. Orte des Erinnerns, des Gedenkens und der kulturellen Weiterbildung? Zum Umgang mit Gedenkorten von nationaler Bedeutung in der Bundesrepublik Deutschland.  Symposium im Deutschen Historischen Museum v. 23. u. 24. November 1998. 2. Aufl. Berlin 2000 (Zuerst: 1998).

Birkenstock, Eleonore: Doku-Zentrum in Nürnberg produziert mit Schülern neuen Audio-Guide für NS-Ausstellung. In: radioWelt. Das aktuelle Magazin in Bayern 2. RW 3/ Magazin am Abend v. 17. Juli 2009, ab 17.05 Uhr und RW 1/ Magazin am Morgen v. 21. Juli 2009, ab 7.05 Uhr.

Boeck, Oliver (Hrsg.): Die Sprache der Unmenschen. Nazi-Ideologie im Originalton - 29 Redeausschnitte von Adolf Hitler, Josef Goebbels, Robert Ley u.v.a. CD. München 1990 (= Unser Jahrhundert im Radio; o.Nr.). - 58 Min.

Christmeier, Martina: Besucher am authentischen Ort. Eine empirische Studie im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Idstein 2009 (= Schriften zur Geschichtsdidaktik; Bd. 24).

Dillmann, Elke/ Philipp Grammes/ Cornelia Neudert: Technische Grundlagen für eine Audioproduktion mit Schülern. In: Thomas Stahl (Hrsg.): Medium Hörspiel. Regensburg 2007 (= Materialien - Deutsch als Fremdsprache; Heft 77).

Eder, Martina: Ein Konzept zur Erstellung von nutzergenerierten AudioGuides als Lehrmedium. Hochschulschrift. Diplomarbeit. Studiengang Informationsmanagement. Hochschule Neu-Ulm 2009.

Hampel, Johannes (Hrsg.): Der Nationalsozialismus. Machtergreifung und Machtsicherung. Hrsg. von der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit. Bd. 1 - 1933 - 35. 3. Aufl. München 1994 (= Bayerische Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit; Bd. A72).

Hampel, Johannes (Hrsg.): Der Nationalsozialismus. Friedenspropaganda und Kriegsvorbereitung. Hrsg. von der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit. Bd. 2 - 1935 - 39. 2. Aufl. München 1993 (= Bayerische Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit; Bd. A73)

Hampel, Johannes (Hrsg.): Der Nationalsozialismus. Das bittere Ende. Hrsg. von der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit. Bd. 3 - 1939 - 45. München 1993 (= Bayerische Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit; Bd. A74).

 Helldörfer, Clemens: Neuer Zugang zu einer dunklen Epoche. Schüler sollen Audioguide für das Dokuzentrum produzieren. In: NZ. Nürnberger Zeitung v. 18. Juli 2009 – Quelle: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1054433&kat=317

Kastenhuber, Hans-Peter: Doku-Zentrum: Blickwinkel der Jugend. Schüler produzieren Audioguide fürs Doku-Zentrum. In: NN. Nürnberger Nachrichten v. 18. Juli 2009 – Quelle: http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1053822&kat=120

Kunz-Ott, Hannelore (Hrsg.): Museum und Schule. Wege zu einer erfolgreichen Partnerschaft. München; Berlin 2005.

Kunz-Ott, Hannelore/ Susanne Kudorfer/ Traudel Weber (Hrsg.): Kulturelle Bildung im Museum: Aneignungsprozesse - Vermittlungsformen - Praxisbeispiele. Bielefeld 2009.

Leubolt, Monika: Hören — der vernachlässigte Sinn. In: ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift.für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule [Themenheft: Kultur des Hörens]. 1 (2008), S. 10 – 18. – Quelle: http://www.uni-klu.ac.at/ide/html/1-08.html

Penzias, Elisabeth: Hat der Audioguide Zukunft? Audielle Informationsmedien in Museen und Ausstellungen. Norderstedt 2008 (= Book on Demand; o.Bd.).

Petrick, Dirk: Audioguides als Informationssystem in Museen. Eine vergleichende Untersuchung von akustischen Führungssystemen in unterschiedlichen Ausstellungstypen. Hochschulschrift. Diss., Universität der Künste Berlin 2005.

Popp, Susanne/ Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen. Idstein 2009 (= Schriften zur Geschichtsdidaktik; Bd. 25).

Schiele, Christian: Erfrischend anders. Jugendliche erzählen Geschichte. "Todlangweilig" finden manche Schüler den derzeitigen Audioguide des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände. Mit dem Projekt "Jugendliche erzählen Geschichte" soll sich das ändern. Betreut vom Bayerischen Rundfunk Studio Franken erarbeiten Schüler für ihre Altersgenossen einen ganz eigenen Zugang. In: br-online v. 17. Juni 2010 - Quelle: http://www.br-online.de/studio-franken/multimedia/audioguide-dokuzentrum-nuernberg-schueler-ID1276777354114.xml

Teffé, Carola de: Das Verhältnis  von Emotionen  und Kognitionen. Informationsvermittlung  über  Audio-Führungen in Museen. Saarbrücken 2007 (Vorher: Diss. Univ. Köln 2006).