schule + radio

Hörbeispiele

So klingt es, wenn Radio TON auf Sendung geht:


Mit dem Schiff an Land – Bootsbau am Starnberger See

Das erste Mal mit...

Auf dem Auftaktworkshop des BR in Possenhofen am Starnberger See haben Alisa und Isabel eine Bootswerft besucht und den ersten Melanchthon-Schulradio-Beitrag erstellt.

 


Grobe Volksriten im Alpenraum – Die Berchtesgadner Buttnmanndl

Nur mit Network ...

Der Kontakt zum Gymnasium Berchtesgaden über „TurnOn“ hat Melanie und Eleftheria veranlasst, ins oberbayerische Ausland zu reisen. Dort haben sie einen abenteuerlichen Volksritus kennen gelernt und der klingt so...

 


Prima Klima?! – Tun wir was für den Klimawandel

Stell’ dir vor, das Klima wandelt sich und keiner schaut hin...

Der BR lud zur Klimawoche ein und Isabel und Alisa stellten sich die Frage, wieso keiner da war.

 


Tiefer Eindruck – Ein Besuch im ehemaligen KZ Flossenbürg

Geschichte zum Fühlen

Die 9c unternahm eine Exkursion ins ehemalige KZ Flossenbürg. Ihre Eindrücke haben Maxi und Alisa als Hörcollage verarbeitet. Steffen komponierte Musik für sein Piano dazu.

 


 

Rechts ohne Vorfahrt – Ein Beitrag über Rechtsradikalismus

Rechte Parolen, Schulhof-CDs und geheimnisvolle Symbole. Anlass genug, um die rechte Szene etwas ins richtige Licht zu rücken...

 


„Heimatliebe – Vertonung von Gedichten aus dem Exil“

Im Rahmen einer Facharbeit entstand ein etwa zwanzig-minütiges Hörbild zum Thema „Heimatliebe – Vertonung von Gedichten aus dem Exil“, aus dem die Autorin Antonia Schmid zwei Gedichte mit ihren Vertonungen ausgewählt hat. Neben den Vortrag des Gedichtes stellt sie ihre Interpretation mittels selbst komponierter und auf der Viola gespielter Musik.

 


„Wer du bist“ – Ein Hörspiel zur Identitätsdualität von Chattern:

Ebenso im Rahmen einer Facharbeit ist das Hörspiel „Wer du bist“ entstanden, das sich mit dem Thema Chatten und Identität beschäftigt. Fünf Personen kommen in einem geschlossenen Chat zusammen und stellen ihre Manipulierbarkeit fest. Das Hörspiel hat Stephanie Rieß für die Facharbeit im Leistungskurs Deutsch selbst verfasst und produziert.

 


„Ideen machen Schule“ – Das Melanchthon-Schulradio gewinnt PSD-Projekt-Preis

Wir sagen danke schön...

Das Melanchthon-Schulradio stellte im Rahmen der Wettbewerbsausschreibung sein Konzept vor. Dies kam bei der Jury sehr gut an. Der Hauptpreis von 3000,- Euro wurde bei einer Gewinnerparty feierlich überreicht und das klang so...

 


Schnee und Rodel gut – Die Winterwoche auf der Kopphütte

Generationenerprobt...

Seit über 25 Jahren fahren Schülerinnen und Schüler des Melanchthon-Gymnasiums auf die Kopphütte bei Mühlbach am Hochkönig. Das muss man sich einfach anhören!

Aktuelle Seite: Startseite Melanchthon-Gymnasium Hörbeispiele