schule + radio

Fortbildung Start

Lehrefortbildung rund um das Thema Radio - eine fränkische Spezialität

Seit 2003 engagieren sich Nürnberger Gymnasien für "Radio in der Schule". In verschiedenen Projekten arbeiten sie mit dem Bayerischen Rundfunk zusammen:

  • TurnOn
  • Tatfunk

Diese Zusammenarbeit mit BR-Proficoaches gab Lehrern und Schülern vielfältige Anstöße und legte das Fundament auf dem 2008 das "Netzwerk Nürnberger Radioschulen" entwickelt wurde. Mittlerweile müsste es wohl besser "Netzwerk mittelfränkischer Radioschulen" genannt werden.

Für die Schulentwicklung ist Radio ein ideales Medium, das sich vielfältig nutzen lässt. Dazu braucht man nicht nur engagierte Kollegen, sondern auch Strukturen, ohne die die Energie einzelner Lehrerinnen und Lehrer verpufft.

Diese Strukturen wurden von Anfang an durch die RLFB der mittelfränkischen MB-Dienststelle - koordiniert von StD Robert Müller-Mateen - gelegt und weiterentwickelt. Die Idee, die Radio-Schulen zu vernetzten und durch regelmäßige Fortbildungen die Qualifikation der Beteiligten zu sichern, macht Schule. Mittlerweile wurden bei unterschiedlichen Fortbildungen Kolleginnen und Kollegen von über 20 Gymnasien erreicht.

Die Fortbildungen verlangen von allen Beteiligten viel Engagement. Am Ende steht immer ein Radiobeitrag, manchmal sogar eine ganze Magazinsendung. Trotz aller Arbeit ist die Rückmeldung immer gleich: 

"Es war eine tolle Anregung! So eine Gruppe möchte ich an meiner Schule auch einrichten!"

Zunächst ist Radio etwas für kleinere Gruppen. Wer im Laufe der Zeit in Mittel- und Oberstufe Radio für viele Schüler anbieten will, braucht einen langen Atem. Es gilt Radio im Schulprofil zu verankern und Schulleitung und Kollegium vom Sinn dieses Angebotes zu überzeugen. 

Ziel des Schulradio-Netzwerks ist es, im Verbund der Schulen live-stream-radio zu senden. Eine Magazinsendung einmal im Monat mit Livemoderation und den Beiträgen, die die jeweilige Schule produziert hat.

Der Weg dorthin ist nicht einfach. Die Entschlossenheit ihn zu gehen, teilen viele.

StD Reiner Geißdörfer

Aktuelle Seite: Startseite Lehrer-Fortbildung